#DAMBUSTER Filmempfehlung

Der Film #DamBusters folgt der Reise von Pao durch ihr Heimatland Spanien, Frankreich – der europäischen Wiege der Beseitigung von Flusssperren -, Litauen, Estland und Finnland. Die bisher bekanntesten Fälle von Flussbefreiung sind bereit, dich zu beeindrucken. Es wird deutlich, warum Barrieren abgebaut werden und wer die Flusshelden sind, die dahinter stehen.

Der Gedanke, Barrieren in Flüssen zu beseitigen, entstand in den 80er Jahren in Europa. Was ein ferner Traum einer Handvoll Umweltschützer war, ist heute Realität. Überall in Europa werden Flüsse renaturiert. Wichtige Ökosysteme, die einst zersplittert waren, sind heute blühende Oasen für die Natur und zeigen uns, wie sie vor den Eingriffen des Menschen aussahen. Die Bewegung zur Wiederherstellung von Flüssen ist auf dem Vormarsch und symbolträchtige Fischwanderungen kehren zurück.

Der Dokumentarfilm wurde von der World Fish Migration Foundation, dem WWF und Magen Entertainment in Auftrag gegeben und mit Unterstützung von Wetlands International, The Nature Conservancy, der European Anglers Alliance, Nationale Postcode Loterij, dem Life-Programm der Europäischen Union, Mulago, Biohabitats und der ForestPeace Foundation koproduziert.

Hier findet ihr den Flyer zum Film

Auf der Website von World Fish Migration Foundation findest du weitere Informationen zum Film und andere aktuellen Themen.

Kinder & Angeln

Als „analoger“ Ausgleich zu einer digitalen Entwicklung wirkt das Angeln der heutigen Naturentfremdung vor. Hier weiterlesen..

Formulare