Einfach abtauchen und Pause machen, so wie dieser Gelbrandkäfer. Im Winter ist sein Sauerstoffbedarf stark reduziert und er muss nicht mehr an die Oberfläche. Es genügt der Luftvorrat unter den Flügeldecken, die wie eine physikalische Kieme funktioniert.

Mit diesem Jahr endet das achte Jahr von Fisch on Tour!

Das Jahr in Zahlen: Insgesamt haben wir 76 Veranstaltungen durchgeführt. Es wurde eine Strecke von 11.382 km zurückgelegt. Wir empfingen 1396 Kinder, Jugendliche bzw. Erwachsene. Die große Mehrheit unserer Besucher waren 3t. und 4t. Klässler*innen.

Auch diese Saison wurde stark durch die Pandemie beeinflusst, so musste zum Beispiel unser Saisonstart um 8 Wochen nach hinten verschoben werden. Unsere Highlights waren:

  • der Besuch auf Landesgartenschau in Überlingen und die Veranstaltungen mit dem Grünen Klassenzimmer
  • die Roadshow „Gesellschaft & Natur“ der Baden-Württemberg-Stiftung
  • das Landestreffen der Umweltmobile
  • und natürlich die Begegnungen mit vielen interessierten Kindern die uns immer wieder aufs Neue inspirieren

In unserer Winterpause bereiten wir uns auf die kommende Saison vor und stehen euch für Fragen zur Verfügung. Nach den Osterferien 2022 geht es wieder aktiv weiter. Wir sind schon jetzt voller Vorfreude, wenn die Tage wieder länger werden und das Fischmobil wieder los rollt.

Hier noch ein paar Impressionen von diesem Jahr:

Kinder & Angeln

Als „analoger“ Ausgleich zu einer digitalen Entwicklung wirkt das Angeln der heutigen Naturentfremdung vor. Hier weiterlesen..

Formulare