Gemeinsam aktiv gegen Plastikmüll!

Deutschland, Portugal und Slowenien setzen sich im Rahmen ihrer gemeinsamen Trio-Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union 2020/2021 besonders für saubere Meere, Fließgewässer und gewässernahe Natur ein. Zeitgleich sind Schulklassen und Jugendgruppen aufgerufen, Plastikmüll an den Ufern von Flüssen und Bachläufen zu sammeln, die verschiedenen Arten des gesammelten Plastikmülls an unterschiedlichen Stellen eines Flussabschnitts zu dokumentieren und mit dieser länderübergreifenden Citizen-Science-Aktion die Forschung aktiv zu unterstützen.

Fisch on Tour hatte die Gelegenheit genutzt und hat mit zwei Jugendgruppen an dem Citizen-Science-Projekt des Bundesministerium für Bildung und Forschung im Herbst 2020 teilgenommen. Es hat uns riesig Spaß gemacht und wir konnten viel lernen.

Werdet aktiv und seht selbst:

https://www.plastic-pirates.eu/de